Dienstag, 2. Juni 2009

Texel - Amsterdam

Wie ? Aufstehen ?? Haben wir uns nicht gerade hingelegt ? 03:30 sagt die Uhr... einsetzende Ebbe
Schnell in die warmen Klamotten und was zu trinken. Den Rest der halben Flasche Bier von gestern (basst scho) und noch nen Schluck Cola drauf... 04:00 legen wir ab um den Strom von 2 kn Richtung Nordsee mitzukriegen.
05:23 erleben wir den Sonnenaufgang in der Waddenzee und mit Wind 2-3 Bft passieren wir den Leuchtturm von Kijkduin an Backbord.
08:15 Wind frisch auf und kommt mit 4-5 Bft in Böen 6 aus NW. Die See ist etwas rauer als vom Jisselmeer gewohnt. Aber alle kommen mit den leichten Würgegefühlen gut zurecht. Mancher sagt auch einfach mal nichts mehr, um einer Entgleisung vorzubeugen.
So erreichen wir gegen 10:20 Ijmuiden und machen an der Middenschluis fest. Durch den Gegenverkehr sind wir erst um 11:15 mit Schleusen dran und können 11:30 die Kanalfahrt mit Fockunterstützung bis Amsterdam fortsetzen. 14:45 erreichen wir den HBF. Aus traditionellen Gründen versuchen wir einen Platz im Sixhaven gegenüber vom Bahnhof zu bekommen, aber hier ist für unsere Schiffslänge mit über 15 mtr. nichts im Angebot.
Also noch etwas weiter Richtung Ijsselmeer und ca. 1 nm weiter biegen wir nach Backbord in ein Wasserstraßen S ein und erreichen hinter einigen Hausbooten den versteckt liegenden Jachthaven Twellegea.
Die City ist von hier problemlos mit dem Bus erreichbar.
Fest am Steg 15:15, Gebühr 15 €.

Bild des Tages:
Auch in der Großstadt Amsterdam findet man immer noch kleine Gassen mit ruhigen Plätzen für den Kopje Coffie.