Freitag, 25. Oktober 2013

Plan-B Strategie

Da wir nun in Spanien sind und Deutschland schon etwas weiter weg ist :D entwickeln wir aus den Erfahrungen heraus neue Strategien zum Weiterkommen. Ich nenne es die "Plan B Strategie". Das bedeutet, dass wie in dem Bewusstsein, dass die Terminzusage eines Handwerkers hier mit "Mañana" nicht bedeutet, dass er morgen kommt, sondern nur, dass er heute nicht kommt. :D

So versuchen wir die Termine an Bord wo wir auf Handwerker warten, immer auch mit eigenen Vorhaben an Basteleien zu füllen (was zur Zeit nicht schwer fällt). Es stehen doch noch einige Kleinigkeiten auf der Wunsch-Todo-Liste, die das Leben erleichtern könnten und bis zum Frühjahr fertig sein sollen.

So fliegen die Tage hier sehr schnell dahin und das eine oder andere wird wohl erst im Frühjahr fertig, wenn wir wieder da sind. Auf jeden Fall haben wir zur Wintersicherheit und auf Anraten von Seglerkollegen gestern noch die Rollgenua abgenommen und mit Hilfe der deutschen Nachbarcrew auf Packmass gefaltet und im Segelsack verstaut. Es werden jeden Winter wohl immer wieder Rollgenuas vom Wind erfasst und aufgerissen. Der Schaden ist dann schnell im Tausenderbereich also bei 6-8-tausend Euronen. Da lohnt sich der Aufwand des Abnehmens schon.

Heute ersetze ich das alte, geflickte Ausdehnungsgefäß im Trinkwasserkreislauf, da der Elektroniker von der Raymarinevertretung sich mal wieder ...... sagen wir mal verspätet.

Bild des Tages:
Das neue Ausdehnungsgefäß für unser Trinkwassersystem warm/kalt an Bord mit den zusammengesuchten Anschlüssen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen