Montag, 24. Februar 2014

Keine Osmosebehandlung

Wenn ich alles richtig verstanden habe, haben wir keine Osmose im Unterwasserschiff. Es ist nur etwas ungewöhnlich feucht. Vermutlich weil die Gelcoatschicht im Bereich der Zone des Antifoulings bis auf 1-2 mm herunter geschliffen ist. Beim Tauschen von 2 Seeventilen, die schon leicht bröselig waren, haben wir uns die Konstruktion des Kasko angesehen. Statt Balsaholz oder ähnliche Holzarten haben wir in der Zwischenschicht ein Geflecht aus Glasfiberstangen und Spachtelmasse / Füllstoff. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, hat mir noch keiner in Gesicht sagen trauen.

Auf jeden Fall lassen wir jetzt das Unterwasserschiff so wie es ist und bessern erst einmal nur die Blasen aus. Dort schleifen wir großzügig den vorhandenen Gelcoat runter und bringen neuen auf. Dann Primer + neues Antifouling und fertig. Nächsten Winter gehen wir wieder an Land, lassen das Schiff wieder trocknen und schauen uns das Ganze noch einmal an.

Bild des Tages:
Die Entnahme der Bohrprobe aus dem Rumpf um den Aufbau zu Analysieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen