Montag, 23. Mai 2016

Blockierte Lenzpumpe, Rheinstrom 6E

Beim Check aller Systeme kamen wir bisher gut vorwärts. Die Blockade unserer Rollreffanlage der Genua  führte zu einer kleinen Irritation, zumal eine Neue gleich mit 5-6 Tausend Euronen abgerechnet würde. Wir konnten aber mit Anleitung von einem älteren Seebär mit x-Seemeilen Erfahrung die Salzkristalle aus den Kugellagern spülen und das Ganze mit dem Wundermittel WD40 füllen. Nach 24 Std. Einwirkzeit ließ sich die Anlage wieder bewegen. Eine weitere Stunde später rollt sie wieder frei und bekommt noch eine Portion Winschenfett in die Lager gepresst.

Beim Probieren der Lenzpumpe flog die Sicherung und ich vermutete erst einen Kurzschluss im Kabel. Es stellte sich aber heraus, das die Pumpe fest saß und sich gar nicht drehen ließ. Also ausbauen, aufmachen, reinigen und Kohlen prüfen. Die Rheinstrom 6E ist von 1988 und verrichtete bisher problemlos ihren Dienst. Nun, jetzt weiß ich auch wie sie von innen aussieht und arbeitet. Gereinigt und mit Lagerfett versehen ist sie nun wieder eingebaut und verrichtet weiter ihren Dienst.

Bild des Tages:

Die Rheinstrompumpe 6E auf der Werkbank.



Und hier im Motorraum tut sie ihren Dienst. Wie am Verteiler zu erkennen haben wir eine zentrale Pumpe. Um so wichtiger, dass sie funktioniert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen