Mittwoch, 4. Mai 2016

Krantag

Heute ist der Krantag und wir sind eigentlich für 10:00 Uhr bestellt. Doch bei unserem Eintreffen bekommen wir die Nachricht, dass wir doch erst um 14:00 Uhr dran sind. Wir wundern uns nicht, sind wir doch in Sizilien, wo die Uhren immer etwas anders gehen. Nur der Klimatechniker ist sauer, hat er doch die Nacht durchgearbeitet um bis morgens 10:00 Uhr fertig zu sein.

Wir vertreiben uns die Wartezeit mit Kaffee und treffen einige der Seglerkollegen, die hier über Winter geblieben sind. Alle tauschen sich über die Ziele dieses Segelsommers aus. Manchmal ist es echt schad, dass sich die Wege nur gekreuzt haben und man sich vielleicht nicht wieder sieht.

Dann kommt der Anruf am Handy. Wir sind dran. Der Kran hat eine Kapazitätsgrenze von 300 to und hat mit den 30 to der Mare Liberum überhaupt kein Problem. Schnell ist das Schiff im Wasser und wir kontrollieren die neuen Seeventile und den Anschluss des Kühlwassers der Klimaanlage. Al les dicht. Wunderbar. Ich werfe den Generator an und wir testen den Lauf der Klimaanlage. Alles ist Ok und wir verabschieden Arthuro den Klimatechniker.

Von der Werft fahren wir zur Marina rüber und müssen dafür nicht den Hafen verlassen. Bei fast 30 kn Seitenwind, gehen wir nicht auf den vorgesehenen Liegeplatz, sondern legen uns am Kai längsseits. So übernachten wir in Ruhe und beziehen den Liegeplatz erst in der windstillen Zeit am nächsten Morgen.

Bilder des Tages:

Bobbie mit dem Mann (Athuro), der uns die Kälte brachte



Mit dem Traveller wird die Mare Liberum von ihrem Winterplatz zum Kran gebracht.


Ab ins Wasser, auch wenn die Holzblende am Heck noch fehlt.