Sonntag, 8. Mai 2016

Sonntagsregatta mit Spassfaktor

Zum Saisonstart und "Warmwerden" hat die Marina heute eine kleine Spassregatta veranstaltet. Bernd aus Köln hatte sein Schiff "Tin Lizie" schon segelbereit und wir waren eingeladen mitzufahren. Na, da musste ich nicht lange nachdenken. Das Aluschiff ist (nach meiner Sicht) ein Renner, auf dem man auch gut wohnen kann. Ein recht gut gelungener Versuch einer Segeleierlegenden Wollmilchsau :D.

Bei Start und Aufkreuzen zur ertsen Tonne durfte ich Ruder gehen und hatte anfänglich etwas Schwierigkeiten. Das Schiff reagiert auf Ruderdruck ähnlich wie eine Jolle und die Wende fährt man mit einer 1/4 Umdrehung des Ruders in 10-15 Sek. Das steht schon im krassen Gegensatz zur Mare Liberum, die sich als Langkieler nur ungern von einer gefahrenen Line weg bewegt.

Schon vor dem Start machten wir einige Schläge und hatten genug Gelegenheit die Wendemanöver zu üben. Ich konnte mir dann  auch nicht verkneifen, die Crew mit einem "Waaas daaas dauert!!" zu beglücken, als die Genua zuu langsam die Seite wechselte.

Zurück hatten wir dann den Vorwindkurs und 2 andere Yachten packten ihre Spinnacker aus. Leider hatten wir keinen zur Verfügung und belegten deshalb "nur" den 3. Platz von 7 Teilnehmern. Trotzdem war's ein toller Tag mit Freunden und viiiel Spass an der Freud.

Bilder des Tages:

Mit 7 kn durchs Wasser an der Kreuz.