Donnerstag, 27. September 2018

Flucht von Nydri nach Preveza Marina


Nach der letzten Nacht haben wir ein etwas gestiegenes Bedürfnis nach ruhigem Schlaf und wir fragen in der Lefkas Marina nach einem Liegeplatz. "We are fully booked" ist die Antwort und wir erinnern uns an die neue, noch nicht ganz fertige Marina in Preveza. Mit einem Anruf können wir einen Platz reservieren und machen uns auf den Weg. Leider wartet ausserhalb der Bucht 25-30 kn Gegenwind auf uns. Das macht die Fahrt nicht gerade angenehm, aber das Schiff verträgt das schon. Wir haben unsere Fahrt so eingeteilt, dass wir genau 2 Min. vor der Öffnung der Brücke um 12 Uhr im Stadthafen Lefkas ankommen und können ohne Wartezeit gleich zur Schwimmbrücke durchfahren. Ich sehe aus den Augenwinkeln noch 3 Schiffe an der Mauer der Ausfahrt liegen und wundere mich, dass die nicht reinfahren um von der Welle wegzukommen.

Nur 2 Stunden später machen wir in der Marina Preveza fest. Auch kein leichtes Unterfangen, denn ich muss rückwärts gegen den Wind durch eine Schiffsgasse von Liegeplätzen und dann 90 Grad nach Steuerbord. Da hilft der Radeffekt und das Schöne ist, wir liegen direkt an der Mauer in Lee und können an Pollern festmachen. Der Rest ist Routine und wir legen eine Spring und eine Bugleine mit Ruckdämpfer. - Zwei Tage später lese ich im Internet, dass eines der drei Schiffe an der Lefkasbrücke nur 3 Stunden nach unserer Durchfahrt leck geschlagen und an der Mauer gesunken ist.

Jetzt mal tief durchatmen und alle gehen duschen. Leider hat vor uns eine Crew bei einer Duschorgie die Boiler leer gemacht. Nun, Kaltwasser ist besser wie kein Wasser und geht auch.

Bild des Tages: