Allgemeines:
Die Yacht entstand 1978 an den Zeichentischen des berühmten Schiffsdesigners Pieter Beeldsnijder. Für in- und ausländische Auftraggeber entwarf er bereits zahlreiche Schiffe. Seine Entwürfe sind elegant, mit einem hohen Maß an Perfektion bis in die kleinsten Details, ohne unnötigen Schnickschnack.
Alle Schiffe wurden mit besonderer Berücksichtigung der folgenden Punkte gebaut: Sicherheit, Komfort, viel Raum an Deck, ein gut geschütztes Cockpit und eine behagliche Atmosphäre unter Deck. Sein Internetauftritt bietet einen guten Überblick über all seine Entwürfe inklusiv der großen Segelyachten wie die "Stad [Stadt] Amsterdam", die "Athena" und die "Hyperion". Er erhielt bereits viele internationale Auszeichnungen.
Bau und Form des Rumpfes:
Das Schiff ist ein gänzlich holländisches Produkt und gemäß der Vorschriften von Lloyds gebaut, der Rumpf entstand bei Polymarin und wurde dann in einer renommierten holländischen Werft weiterbearbeitet. Das Schiff wurde stark und sicher gebaut, Rumpf, Masten, Verstagung und andere Materialien sind sehr stabil; hieran wurde nicht gespart. Das Schiff ist ein S-Spant mit durchlaufendem Kiel als Ketch getakelt, wodurch es sich auch mit kleiner Mannschaft (2 Personen) sehr gelassen fahren lässt.
Technische Beschreibung: | |
Modell | : Klipper, Ketch, S Spant, Langkieler, Eignermodell |
Konstructeur | : Pieter Beeldsnijder (Jongert Modell) |
Rumpf/Aufbau | : Polymarine Werft GFK |
Innenausbau | : Royal Huisman Werft |
Klasse | : 100 A1 spec. |
Stapellauf | ; 1980 |
Flagge | : Deutschland |
Heimathafen | : Hamburg |
Abmessungen: | |
Länge über alles | : 18,40 m |
Länge im Wasser | : 15,40 m |
Breite | : 4,50 m |
Tiefgang | : 2,15 m |
Gewicht | : 28,5 tonnen |
Ballast | : 8,50 tonnen Blei |
Durchfahrtshöhe | : 23,00 m |
Ausstattung: | |
Vorschiff | : 2 Kojen mit Dusche, Toilette und Waschbecken |
Salon | : Sitzgruppe in U-Form, Stereo-Anlage und Fernseher, Küche mit Kühlbox und Kühlschrank, Gasherd 3-flammig und Backofen, Doppelspüle, Navigatorplatz mit Radar, GPS, UKW-Funk mit AIS-Empfang |
Heckdurchgang | : mit Weinregal, 24V Batteriebank, Werkzeugschrank und Bastelecke |
Eignerkabine | : Große Doppelkoje mit Heckfenster, Bad mit Dusche, Waschbecken und Toilette, Klima |
Maschinenraum | : Platz für Motor, Generator, Heizung, Boiler, Lenzpumpe usw. |
Besegelung: | |
Segel | : Rollgenua (2013) mit Motorwinschen, Selbstwendefock, Großsegel(2019) mit 2 Bindereffs, Besan(2019) selbstwendend ohne Reff, insgesamt 150 qm |
Takelage | : 2 flexible Masten, Stainless steel Dyform |
Elektrische Systeme: | |
Bordspannung | : 12, 24, 220 Volt |
Ladegerät | : Victron SKYLLA-TG 24/50, 24 Volt, 50 A (2018) |
Batterien | : 4 x Bordnetz = 24V/400 Ah (2015), 2 x Motorstart 24V/120 Ah (2014), 1 x Generatorstart 12V/90 Ah (2014) |
Landanschluß | : 220 Volt/16A, Über Normstecker und FI-Schutzschalter |
Beleuchtung | : Innen: 24V LED-Einbaustrahler oder LED-Leselampen : Außen: 24V LED-Navigationsbeleuchtung |
Aggregate: | |
Motor | : Mitsubishi, 5,2 ltr, 6 Zylinder, Diesel, Typ 6DS70, 115 PS, mit indirekter Seewasserkühlung und 2 Seewasserfilter umschaltbar |
Lichtmaschine | : Stromabgabe bei 24 V = 50 A |
Generator | : Westerbeke Diesel (2006), 3 Zylinder, 5 KW |
Heizung | : Webasto Dieselheizung, Thermo 230, Warmwasser Boiler(2019) VETUS 45 Liter |
Klima | : Einbauaggregat(2016) in der Heckkabine, 220V/800W mit Wasserkühlung |
Tanks: | |
Diesel Tagestank | : 1000 Liter mit extra Diesel Filterpumpe : 80 Liter mit extra Diesel Filterpumpe |
Trinkwasser | : 1000 Liter |
Grauwasser | : 150 Liter. Alle Tanks sind im Kiel eingebaut |
Hier noch ein paar Bilder:
Unter Segel:
Bugkabine für Gäste:
Navigatorplatz:
Wohnzimmer (Sitzecke) Stand 2014:
Wohnzimmer (Sofa) 2014:
Küche und Niedergang:
Heckkabine für Skipper(in):
Grundriss: