Sonntag, 22. September 2019

Zurück in Preveza

Am Samstag stimmte die Windrichtung aus Südost, nur die Stärke war mit 10 - 15 kn etwas dürftig für die Mare Liberum. Aber wir waren nicht unter Zeitdruck und schipperten gemächlich den Naturkanal zwischen Kefalonia und Ithaka nach Norden. Erst am Spätnachmittag kamen wir so im Süden von Lefkas an, wo der Wind komplett einschlief. Wir fuhren  unter Motor in die Bucht von Nydri/Vlycho um dort ruhig übernachten zu können. Viele, große Quallen haben wir dort vorgefunden, aber baden wollten wir eh nicht dort.

Für Sonntag war überhaupt kein Wind angesagt. Wir wollten nur früh in Preveza ankommen um einen guten Liegeplatz zu erwischen. Der Navi-Computer hat 2 Stunden Fahrtzeit von Nydri bis zur Schwimmbrücke von Lefkas errechnet und wir richteten unsere Abfahrt so ein, dass wir die 10 Uhr Öffnung erwischten. Nur 3 Minuten vor der Öffnung, kamen wir im Stadthafen von Lefkas an. Die Warteschlange der Schiffe vor der Brücke war lang und wir reihten uns ein. Nur zwei Stunden später sind wir in Preveza und erwischen einen Platz vor der Nationalbank und entgehen so der Direktbeschallung der Cafes. Die kann ja, haben wir gelernt, bis in den Morgen gehen. Aber die letzten Abende zeigten, dass wir nun im Saisonende angekommen sind und zwischen 24 -01 Uhr ist überall Beschallungsschluss. Wie schön.

Wir haben gleich angefangen die Segel abzunehmen, denn es sind Gewitter angesagt und die Segel sollten jetzt nicht mehr nass werden.

Bild des Tages:

Unser neues Großsegel ist schonnnn groooß !!