Dienstag, 25. August 2020

Start in die Restsaison

 Dann war er endlich da. Der Tag, an dem wir endlich mal wieder aus unserem Coronaschneckenhaus in Nürnberg rauskommen um das Land der Tausend Inseln zu besegeln. (Soviel zum Plan)

Unser Flug am 25.08. mit Condor von München nach Preveza wurde von Condor vorverlegt von 16.30 auf  06.40 Uhr. Deshalb mussten wir noch schnell umplanen. Weil in der Früh kein Zug von Nürnberg nach München ging, hatten wir uns ein Hotelzimmer am Flughafen für den Vortag gebucht. Die Anreise war schon das erste Abenteuer. Wir folgten der DB-App, wonach unser Zug auf Gleis 12 abfährt. Wegen Corona hatten wir erste Klasse per Bayernticket und beim Einsteigen freuten wir uns schon über das leere Abteil und verstauen unser 40 kg Reisegepäck. 

Aus reiner Routine wollen wir die Zugnummern vergleichen und können im Zug keine Angaben finden. Von draußen erschallt: "Der Regionalzug nach München, heute auf Gleis 5, fährt in 10 min., bitte einsteigen."

Nun. Jeder kann sich ausmalen, wie stressig es ist, mit 40 kg Gepäck + diversen Taschen unter Masken von Gleis 12 auf 5 zu wechseln und dann noch die erste Klasse zu finden. Letzeres haben wir aufgegeben und sind in der letzten Minute rein in den Zug, welches Abteil auch immer. 

Ohne weitere Zwischenfälle steigen wir in Freising in den Bus zum Flughafen, welcher praktischer Weise direkt vor dem Novotel hält. Das Hotel selbst war sehr auf Hygiene bedacht und gut vorbereitet. Leider keine Küche offen, aber es gab kostenlose Sandwiches aus dem Automaten, die sehr frisch waren.

Am nächsten Morgen 04.00 aufstehen und mit dem Bus noch 2 Stationen weiter zum Terminal 1 wo der Condorschalter ist. Einfach gespenstisch so ein leerer Flughafen und mir fallen viele Filme zu diesem Thema ein. Jetzt nochmal tief Luft holen, Masken auf und durch. Die Schlange am Checkin ist sehr diszipliniert und hält den Abstand. Der griechische QR-Code wird kontrolliert. Das Einsteigen ist sehr organisiert und es werden die Sitzreihen nacheinander aufgerufen. (Sollten sie auch nach Corona weiter so machen). Die Klimaanlage im Flieger läuft schon und Fluggäste mit Maske unter dem Kinn werden aufgefordert diese richtig aufzusetzen. Danke Rückenwind landen wir schon nach 1 3/4 Std. in Preveza. Einige Passagiere werden nach einem Zufallsprinzip zum Corona Schnelltest gebeten. Sie werden ihr Ergebnis am nächsten Tag erhalten. Wir gehören nicht dazu, bekommen unsere Koffer, holen unseren Mietwagen und fahren erst einmal in die Aktio-Marina zum Schiff und nehmen im Cleopatra-Cafe einen Americano mit wunderbarer Aussicht