Freitag, 13. Mai 2022

Kranen und dichten = Problemlösung

 Um eine ruhige und sichere Segelsaison genießen zu können, haben wir uns in der Aktio-Marina einen Krantermin geben lassen, damit wir das Loch für die Saison 2022 abdichten und wir wieder ruhigen Schlaf finden können. Wir wurden als letztes Schiff vor der Mittagspause des Kranteams rausgehoben und hatten 1 Stunde Zeit zum Fix. Als Ursache zu diesem Wassereinbruch habe ich festgestellt, dass an dieser Stelle wohl mal früher am Schiff  der Erdungspol des KW-Funkgerätes angebracht war. Diese Kupferplatte wurde entfernt und das eine Loch mit einer M10 Schraube verschlossen. Das zweite Loch war M8 und wurde nur mit Dichtmittel verschlossen. Dieses muss vor mehr als 10 Jahren geschehen sein und das gealterte Dichtmittel hat sich aufgelöst. Damit war die Undichtigkeit gegeben.

Den Fix habe ich folgender Weise zusammengebaut. Senkkopfschrauben aus Niro, (1x M8 und 1x M10) mit Unterlegscheiben aus Kunststoff von Außen eingeschraubt und von Innen mit Kontermuttern gesichert. Das wird bis zum nächsten Winter halten und dann kommt eine Schicht Laminat drauf.

Alles gut und dicht !!

Bilder des Tages: