- U => Die Spannung in Volt
- R => Der Widerstand in Ohm
- I => Der Stromfluss in Ampere
Zusätzlich ist zu beachten, daß der max. Spannungsabfall zwischen Stromquelle und Verbraucher
- Positionslaternen = 2 %
- Anlasserleitungen = 4 %
- sonstige Verbraucher = 7 %
So errechnet sich der erforderliche Kabelquerschnitt unter Berücksichtigung der Hin- und Rückleitung wie folgt:
erforderlicher Leitungsquerschnitt (mm²) = 2 * Kabellänge (m) * Stromaufnahme (A)
56 * zulässiger Spannungsabfall
Wobei 56 die Konstante des Kupferleitwertes ist.
Das Ergebnis wird auf den nächstgrösseren genormten Kabelquerschnitt aufgerundet.
0,5 - 0,75 - 1,0 - 1,5 - 2,5 - 4,0 - 6,0 - 10 - 16 - 25 - 35 - 50 - 70 - 95
Beispiel: 12 Volt Ankerwinde mit 80 A Stromaufnahme, Batterien 10 m entfernt:
Leitungsquerschnitt= ( 2 * 10 m * 80A ) : ( 56 * 12V * 7 : 100) = 34,01
zu wählender Leitungsquerschnitt: 35 mm²
Bei einer Bordspannung von 24 Volt reduziert sich die Leitung auf:
Leitungsquerschnitt= ( 2 * 10 m * 80A ) : ( 56 * 24V * 7 : 100) = 17,00
zu wählender Leitungsquerschnitt: 25 mm²
Nach heutigem Stand der Technik ist es kein Problem mehr, Nautische Instrumente und Zubehör für 24 Volt ohne Aufpreis zu bekommen. Die Vorteile der Verkabelung liegen auf der Hand. Eine Umrüstung alter Yachten auf diese Bordspannung wäre aber sicher der falsche Weg und zu aufwändig.