Dienstag, 6. September 2011

Ankeralarm per Handy !?

Bei meiner heutigen Entdeckungstour durch die Android-Welt meines Samsung Galaxy I9000 bin ich auf die App. ANKERALARM gestoßen.
Bei AndroidPIT wird versprochen, daß die Drift einstellbar ist und sie auch im Hintergrund weiterläuft. Beim ersten Test fiel auf, dass es in den Einstellungen auch einen Sparmodus gibt der den Akku schonen soll.

Nach Aufruf dieser App. kann die tolerierte Drift eingegeben werden und mit "START" wir der Alarm aktiviert. Wenn das GPS nicht aktiv ist, wird auf das Einschalten hingewiesen. Unter dem Startknopf erscheinen die gefundenen Satelliten und der Genauigkeitsgrad erst in Rot und dann später in Grün. Erst dann ist die Funktion betriebsbereit.

Der erste Praxistest an Land zeigte die Entfernung zum Ursprungspunkt in Metern an und bei Überschreiten der angegebenen Driftgrenze ging der Alarm los.


Wird die App. geschlossen, wandert das Icon in die Statuszeile am oberen Bildrand und bleibt aktiv.
Erst der Klick auf den Beenden-Knopf schließt das Programm richtig. Dieser erscheint erst, wenn die Optionstaste des Handys benutzt wird.

Sicher ein mögliches Fallback System, welches den Skipper einigermaßen ruhig schlafen läßt.

Weitere Infos folgen in 2 Wochen nach dem Einsatz in Kroatien.

Nachtrag am 24.08.2014

Mittlerweile wurden kleine Fehler nachgebessert und die Bedienung ist intuitiver. Da wir dieses Jahr in Sizilien besonders viel vor Anker liegen, wurde reger Gebrauch von der App gemacht.

Vor Vulcano hat sie sogar einen Crash verhindert. Ein "lieber" Ankernachbar hatte wohl nachts seinen Anker über unseren geworfen und diesen dann morgens früh mit aufgeholt ohne uns zu informieren. Wir drifteten dann Richtung Brandung, doch nach 20 mtr. ging der Alarm los und wir konnten rechtzeitig mit Motor zum alten Platz zurück.

Dafür nachträglich noch ein Extra Plus !!