Dienstag, 20. September 2011

Bora für Anfänger

Nach einem Tag Zwangspause in Veli Rat soll es nun heute weiter gehen. Der Wetterbericht hatte die Sturmwarnung aufgehoben und "nur noch" Starkwind angesagt. Also zogen wir uns die Hochseekleidung an und los. Die Umrundung des Kaps aus der geschützten Bucht war kein Problem und wir steckten mit unserem doch relativ kleinen Boot die Nase auf die offene See. Der Windmesser stieg auf 22 Ktn. Also Reff in die Fock und Großsegel ebenso. Nach 2 Std. legte der Wind weiter zu und pendelte sich bei 30 ktn ein. Nach dem Streichen des Großsegels war alles im grünen Bereich und das Schiff gut beherrschbar. Auf Kanal 16 im UKW-Funk hörten wir einen Mayday-Ruf mit. Da wurde es einem doch etwas mulmig im Magen. Bei uns lief alles glatt und nach 7 Std. Fahrzeit für 35 sm lagen wir in einer gut geschützen Bucht im Naturpark Kornaten vor Anker.

Bild des Tages:

Der Ritt über die aufgewühlte See mit gerefftem Vorsegel. Quizfrage: Betet die Skipperin um Hilfe oder schläft sie mit gefalteten Händen :D