Montag, 24. September 2012

Start des Refit

Es ist als würde ich vor einem Wollknäul sitzen aus dem einige Fäden herausschauen. Zieht man jetzt an einem dieser Fäden erscheint die erste Aufgabe und dann die Zweite, die Dritte und es will kein Ende nehmen. Außerdem ist es wohl egal an welchem der Fäden man zieht. An Allen scheinen unzählige Folgeaufgaben zu hängen. Wir haben also die freie Auswahl.

Da im Salon kein Licht brennt, checken wir die Birnen und Sicherungen. Dann starte ich mit der Verfolgung eines Lichtkabels. Wir nehmen eine Verkleidungsleiste der Holzdecke los. Wasser tropft uns entgegen. Also runter mit der Deckenplatte. Der Schimmel rieselt uns entgegen und Modergeruch macht sich breit. Also runter mit den Deckenplatten und weg damit in die Entsorgung. Die Unterkonstruktion ist zwar feucht aber sonst nicht betroffen und stabil. Die undichte Stelle ist ein Dorado, der eigentlich nur Frischluft ins Schiff leiten sollte. Jetzt kann alles erst einmal trocknen, denn nächste Woche sind wir in der Werft. Dort wird das Deck erneuert und der Rumpf neu lackiert. Der undichte Dorado kommt gleich mit auf die Todo-Liste. Mit dem neuen Deck ist dann auch die Ursache des Wasserschadens an der Decke beseitigt und die 3 Monate in der beheizten Halle werden wohl alles trocknen lassen. Wir werden sehen......

Bild des Tages:

Draußen wütet der Sturm mit Windstärken bis 9 Bft.