Freitag, 8. März 2013

Die Bordtoilette Y4

Ist die Bordtoilette nun wirklich ein Thema für den Blog ? Ja ! Unbedingt !!

Nach meinen Erfahrungen im Charterbereich auf einigen Bavarias von 36 - 50 Fuß hatte ich eigentlich immer die gleichen Probleme. Sowohl im Badraum als auch auf der Toilette selbst war sowohl im Oberkörper- als auch im Hüftbereich einfach nicht genügend Platz vorhanden !
Zur nötigen Entkleidung war in den meisten Badräumen immer ein Trick nötig, um genügend Ellbogenfreiheit zum Herablassen der Hose zu bekommen. Nämlich: Tür auf, Hose runter, dabei ein Ellbogen in die offene Tür, Tür zu. Auf jeden Fall sorgte diese Aktion immer für ausgelassene Heiterkeit bei zufälligen Beobachtern. Dann sind noch beide Öffnungen des körperlichen Schmutzwassers auf einer Toilettenbrille unterzubringen, deren Größe ich eigentlich nur vom Töpfchen für Kleinkinder kenne. Ich überlasse an dieser Stelle weitere Details zu dieser Problematik der Phantasie des Lesers........

Beim Kauf unserer SY "Mare Liberum" war eines der kaufauslösenden Zauberwörter das Wort "Eignerversion". Dahinter versteckt sich unter anderem im Sanitärbereich für beide Kabinen je 1 großes Bad, wo die Tür wirklich geschlossen bleiben kann und jeweils eine Bordtoilette Y4 von Rheinstrom. Diese wurden zwar vor 34 Jahren eingebaut, sehen aber aus wie neu. Die Pumpenanlagen waren beide etwas schwer gängig, nicht mehr ganz dicht und es lief immer etwas Wasser in die Toilette zurück. Bei der Recherche im Web erhielten wir von Freund Google schnell den Hinweis auf Abhilfe. Zu finden waren auch Hersteller, Modell, Ersatzteile, Wartungsset und Einbauhilfen als PDF zum Download.

WIE GEIL IST DAS DENN ?!

Um die nächsten Jahre keine Dichtprobleme zu bekommen, haben wir gleich 2 komplette Wartungssätze gekauft. Die bestellten Ersatzteile waren innerhalb von 3 Tagen da und können jetzt nach PDF-Vorlage eingebaut werden.

Bild des Tages:
Nach 34 Jahren gibt es für die Rheinstrom Y4 immer noch ein Wartungsset mit allen Ersatzteilen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen