Freitag, 6. September 2013

Die Weinkeller von Porto

Für uns war schon gestern klar, dass die Weinkeller von Porto noch aus der Nähe betrachtet werden müssen und so ging es diesmal mit der Metro in die Stadt. Diese fährt allerdings eher oberirdisch und ist nach unserem Verständnis eher eine schnelle Straßenbahn. Entscheidend war, dass eine der Haltestellen direkt nach der Stahlbrücke der Eifelschüler kommt und man von dort einen wunderschönen Blick über die Stadt von Süden her geboten bekommt (siehe unten).

Zu den Weinkellern geht's von hier aus angenehmer Weise nur abwärts. Überall in den Kellern werden Weinproben angeboten, die wir ablehnten um den Tag noch zu erleben, denn die Portweine sind ja doch etwas schwer.... Die Produktion von "Sandemann" lag auch auf unserem Weg und wir bewunderten die Überdachung des Hofes mit wachsendem Wein.

Auf dem Rückweg fuhren wir noch mit einer der GANZ alten Straßenbahnen zum Hafen von Porto an der Flussmündung und von dort mit dem Bus zurück zur Marina.

Bild des Tages:
Links die Weinkeller von Porto, rechts die Altstadt.