Donnerstag, 23. Juli 2015

Ankerbucht Poros auf Levkas

In der Levkas Marina machte uns die Hitze extrem zu schaffen, denn in der Box richtet sich das Schiff nicht nach dem Wind aus und wir können meistens keinen Durchzug unter Deck herstellen.

Wir haben dort gestern ausgecheckt und wollten weiter nach Süden in Richtung Ithaca. Dazu mussten wir weiter dem Kanal folgen, der Lefkada vom Festland trennt. Man kann dort dem betonnten Fahrwasser gut folgen und selbst wenn mal eine dazwischen fehlt, ist die Übernächste schon zu erkennen. Dann öffnet sich die Bucht und wir erhalten aus Ost eine kleine, frische Brise von 8-12 kn, die unsere Mare Liberum fast 4 kn Fahrt beschert und wir auf dem Motor verzichten können.

Ich halte auf die Inseln Sparti und Skorpios zu. Zwischen den Inseln dann mal wieder kein Wind und wir motoren weiter. Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass wir mit unserem Schiff im falschen Revier sind, denn mit 5 - 8 kn Wind kann die Mare Liberum nicht allzuviel anfangen und der Autopilot verweigert seinen Dienst. Etwas wehmütig denke ich an die Rauschefahrt vor Sizilien mit 25 kn achterlichem Wind (Fahrtwind  abgezogen) und Schmetterlingsbesegelung.

Nun sind wir aber im Ionischen Meer und vor uns taucht die Insel Meganisi auf , die wir an Backbord lassen. An Bord ist es jetzt soo heiß geworden, dass wir beschließen eine Bucht anzulaufen, die in keinem der Hafenbücher an Bord erwähnt wird. Das sind ja meistens die besten Plätze.
Einsam vor Anker. Traumhaft.
In der Karte von Navionics steht nur Poros, auf Google Maps "Mokros Gialos". Die Bucht zieht sich lang ins Innere der Insel und ist sehr tief. Erst kurz vor dem Strand lote ich unter 20 mtr. Bei 15 mtr setzen wir den Anker und bringen 45 mtr Kette aus. Nochmal mit Rückwärtsfahrt kräftig ziehen. Hält,  der Anker !

Durch den Einschnitt der Bucht zwischen den Bergen geht hier
ein leichter Wind und wir bekommen endlich etwas Kühlung ins Schiff. In der Nacht schlafen wir mal wieder draußen im Cockpit und morgens gegen 05:00 ziehen wir mit leichter Gänsehaut in die Kabine um. Die Temperatur im Schiff ist auf 25° gefallen. IST DAS SCHÖN !!

Heute sind wir mit dem Dingy an Land und haben uns etwas umgeschaut. Es gibt hier einige Apartmenthäuser, kleine Hotels und einen Campingplatz. Es gibt hier keine Disco und nur ab und zu hört man fröhliche Kinder im Wasser vor Vergnügen kreischen. Der Supermarkt ist überraschend gut sortiert und ich denke hier werden wir ein paar Tage bleiben.

Bild des Tages:

Na, DAS nenn ich mal nen Ankerplatz !!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen