Dienstag, 14. Juli 2015

Antipaxos - Ankerbucht Voutoumi

Von Gaios auf Paxos sind wir weiter nach Antipaxos gefahren und haben auf Empfehlung  die 3. Bucht von Norden aus gezählt angesteuert. Ja ! Die ist wirklich schön, aber, wie immer in der Saison, auch schön voll. Wir ankern etwas ausserhalb des Ankerfeldes und der Anker fällt bei 16 mtr Wassertiefe. Da wir 20 kn ablandigen Wind haben, geben wir 60 mtr Kette und fahren den Anker gut ein. Schließlich wollen wir hier übernachten und nicht morgen Früh am Festland wach werden. Der Anker gräbt sich gut in den Seegrasgrund ein und ein letzter Schub Rückwärtsfahrt bestätigt. Der hält !

Wir richten uns ein. Dingy zu Wasser lassen, Windhutzen auf die Deckfenster, Sonnensegel über's Heck. Ist schon was an Arbeit, bis aus dem Segelschiff wieder ein schwimmendes Wohnhaus geworden ist. In der Zwischenzeit fallen  um uns herum weitere Anker, gehen wieder hoch weil sie nicht halten und ... neuer Versuch .... Ich beobachte, dass wohl manche Skipper meinen, das der Anker nur den Grund berühren muss, um zu halten !? Ich sehe ein Schiff an uns vorbei treiben. Er liest am Tablett wohl seine Mails und Sie liegt bräunend in der Sonne. Er reagiert erst auf den 2. Pfiff, treibt schon auf einen Cat zu und meint erst WIR hätten ein Ankerproblem. Die Catbesatzung hat schon Fender bereit, doch der Treibende merkt dann doch noch rechtzeitig, dass er selbst wohl ein Problem hat, startet den Motor und rettet die Situation. Ich an seiner Stelle hätte mich bedankt - aber ich kann ja nicht überall sein.

Gegen Abend löst sich das Knäul der Yachten wieder auf und wir bleiben mit 2 Anderen zurück. Ruhe kehrt ein, der Abendstern zeigt sich und der Wind legt sich. So friedlich liegen wir gern mal in einer Bucht und geniessen etwas Einsamkeit unter einem klaren Sternenhimmel..

Bild des Tages:

Seelachs mit Rezina und Hellas-Bier. Dann passt's.