Mittwoch, 9. September 2015

Crotone - Süditalien

Gestern sind wir von Leuca nach Crotone gefahren und erlebten den schönsten Segeltag des Jahres mit stetigen Winden mit 15 - 20 kn raumschots. Wir hatten Vollzeug gesetzt und rauschten mit 6-8 kn über die See. Für die geplante Überfahrt waren lt. Navionics 72 nm veranschlagt und bei ca. 5 kn Durchschnittsgeschwindigkeit kamen wir auf eine Fahrdauer von ca. 14 Std. Wir brauchten aber nur 12 Std. und hatten als Höchstgeschwindigkeit eine Anzeige von 8,1 kn. Wow, war das ein Trip den ich wirklich seehr genossen habe.

Als Crotone schon in Sichtweite ist, kommen zur Abrundung noch 4 kleine Delfine zum Schiff und begleiten uns fast eine ganze Stunde. Welch ein Glück!

Als wir einlaufen, ist es schon dunkel. Wir hatten bei Luigi einen Liegeplatz bestellt und extra angerufen, wann wir ankommen werden. Nun, wir sind da, aber Luigi nicht. Es gibt im Hafen einen 2. Betreiber von Stegen der mit "TRANSIT" gekennzeichnet ist und wir weichen nach dort aus.

Heute sollte dann eigentlich der Trip nach Syracus in Form einer Nachtfahrt folgen. Der Wetterbericht hat aber Schlechtwetter mit Starkregen für diese Strecke angekündigt und es gibt sogar eine Unwetterwarnung raus und warnt vor einem sogenannten Medicane, eine Zusammensetzung aus MEDIteriane und HurriCANE.

Der Sturm soll hier am Donnerstag durchziehen und sich am Freitag über Albanien/Griechenland auflösen. Ich werde also weiter täglich den Wetterbericht checken und über die Weiterfahrt sinnen.....

Bild des Tages:


folgt.... der Kameraadapter fehlt.