Freitag, 3. Juni 2016

Ankern in Syrakus

Nach einem langen Segeltag von 12 Std. bei einem Wind von 10 - 16 kn sind wir unter Vollzeug in Syrakus angekommen. Wir riefen auf Kanal 16 die Guardia Costiera und fragten höflich, ob wir in der Bucht ankern dürfen. So hatte es uns die Marina Licata empfohlen. Schiffe, die ungefragt ankerten wurden mit 350 € zur Kasse gebeten und die Skipper hatten das der Marina gemeldet. Die Antwort: Genießen Sie die Zeit bei uns. :o Also kein Problem. Vielleicht wollen Sie einfach nur gefragt werden und den Überblick haben.

Die anderen Beiden Griechenlandfahrer haben auf der Höhe von Pozallo auf uns gewartet und gegen 10:00 Uhr zu uns gestoßen. Dann gings gemeinsam weiter bis Syrakus. Etwas enttäuscht stellten wir fest, das wir bei 10 kn Wind mit der Amel von Hajo/Dagmar und dem Cat Leopard von Arndt/Constanze nicht mithalten konnten. Erst bei 15 kn Wind kamen wir auch auf 6 kn Fahrt durch's Wasser. Aber was soll's. Der Segeltag war einfach schön, hatten wir doch auch noch unterwegs Begleitung von einer Gruppe von Definen von ca. 10-12 Tieren.

Jetzt warten wir auf günstigen Wind, der uns nach Korfu tragen soll.

Bilder des Tages:

Vor uns die Altstadt von Syrakus mit der neuen Hafenprommenade.


Hinter uns die beiden Mitfahrer nach Griechenland