Montag, 27. Juni 2016

Pause in Preveza

Von Petriti sind wir mit einem Halbtagestörn nach Paxos und durch den Hafen von Gaios gefahren. Im Vergleich zum Vorjahr sind die reservierten Anlegerplätze für Touristenboote vergrößert worden und für Segelschiffe noch weniger Platz. Trotz Vorsaison war hier kein Platz frei und wir ankern draußen vor dem Hafen auf 18 mtr Wassertiefe. Gut, dass wir mittlerweile 100 mtr Ankerkette an Bord haben.

Am nächsten Morgen geht es früh weiter nach Süden zum Hafen von Preveza. Einer unserer Mitseglerboote will hier seine Sommerpause verbringen und sein Schiff an Land stellen. 3 Marinas bieten hier ihre Dienste an. Aktio und Cleopatra sind die beiden Größten und kranen die Schiffe sehr professionell. 2 Tage nach unserer Ankunft ist sein Vertrag unter Dach und Fach.

Wir können uns noch nicht entscheiden und selbst die Info, dass heuer jede Menge Segler die Türkei verlassen um in Griechenland zu bleiben. Nur jetzt und unter Druck werden wir nicht entscheiden wollen. Ich selbst fahre auch gern zur Winterpause wieder nach Sizilien zurück, denn diese Tour mit ihren langen Schlägen unter raumen Wind hat was...

Bild des Tages:

Der Stadtkai von Preveza füllt sich langsam.