Freitag, 1. Juli 2016

Benitses Marina - Korfu

Weil die Gouvia doch recht teuer ist bei unserer Schiffslänge probieren wir mal was Neues und laufen die Marina von Benitses an. Dem Handbuch nach ist diese nur zu 80 % fertig gestellt, soll aber gute Moorings haben. Die Tiefe tät so gerade passen und die Platzverhältnisse lassen keinen Fahrfehler zu.

Wir erreichen die Marina Nachmittags und tasten uns langsam (in Schleichfahrt so zu sagen) in das Hafenbecken. In der Einfahrt messen wir 3 mtr und im Hafen selbst 4 mtr. Ein anderer Segler legt ab und wir können seinen Platz übernehmen. Perfekt ! Und wir machen neben einer 50 Jahre alten (Stahl)Jongert "Vero" fest. Bob von der Vero nimmt sofort die Heckleinen und hilft uns beim Festmachen. Spontan vergleichen wir die Unterschiede unserer Schiffe und zeigen uns gegenseitig die Einrichtung. Gerade bei der Inneneinrichtung stellen wir große Unterschiede fest. So hat unsere "Mare Liberum" mit ihrer Eignerversion ein größeres Raumangebot, was wir nicht mehr missen wollen.

Im Hafen gibt's kein Strom oder Wasser. Kein Problem für uns, denn wir haben noch reichlich Vorrat. Die Restaurants im Ort sind sehr billig orientiert und werben recht aggressiv den Kunden auf der Straße. Wir empfinden das als sehr unangenehm und wechseln in die 2-3 Reihe. Dort finden wir ein Restaurant mit Charme und ohne Müllberg in der Nähe. Hier kann man essen ohne Müllgeruch in der Nase. Aus diesem Grund werden wir Korfu nach Abflug von Ursi gleich wieder verlassen.

Diese Müllberge sind uns schon vor 2 Wochen aufgefallen und ich hatte in FB bereits darüber geschrieben. Über Google finden sich ausführliche Infos zur aktuellen Situation.

Bilder des Tages:

Überraschung !! Wir treffen auf ein Schwesterschiff von Jongert. Nur 10 Jahre älter.