Freitag, 21. April 2017

Muffenschieberalarm

Wie vieles auf unserem Schiff ist auch der Einlass des Kühlwassers für den Motor redundant ausgelegt. Wenn also ein Filter (Mitte Bild) voll Seegras ist, kann im Bedarfsfall auf ein zweites Filtersystem umgeschaltet und der volle Filter gereinigt werden.

In der Winterpause hatten wir beide Schieber geschlossen und bekommen sie jetzt nicht mehr auf. Eine Behandlungsidee war, Filter öffnen, Wasser raus und verdünnte Salzsäure rein, die dann alles löst. Beim Öffnen des Filters stellte sich leider heraus, dass sich beide Schieber auch nicht ganz schliessen lassen und dieser Trick ausfällt.

Wir entscheiden uns für die radikale Methode und werden mit dem Schiff am 01.05. aus dem Wasser gehen, den Unterwasseranstrich erneuern und dabei auch die Schieber tauschen. Mit der Nachfrage beim Ship Chandler, ob er 4 x RG Muffenschieber 1 1/2", Einbaulänge 70 mm liefern kann, eröffnet sich das nächste Problem. Lieferzeit in Italien 2--3 Monate !! Puhhh !!

Wir bekommen am Sonntag Besuch von Freunden aus Nürnberg. Mit diesem Gedanken rufe ich die Haustechnikspezialisten in der Schoppershofstr., Nürnberg an und der Senior versichert mir, das er die Schieber binnen 2 Tagen beschaffen kann. Nebenbei ist er doch recht verwundert, dass dieser Anruf aus Sizilien kommt.

Nun, das war gestern. Heute hat eine Freundin die Schieber abholen können und wir werden damit am Sonntag über das Handgepäck des Besuches versorgt.

Alarm AUS !! Und der Krantermin zum 01. Mai steht.

Bild des Tages:

Die 2 abgebildeten Muffenschieber vor und hinter dem Topffilter sind die Ursache des Problems