Dienstag, 10. Juli 2018

ÜberTrizonia, Mesolongi zurück nach Preveza

Abenddämmerung in Mesolonghi
Die Brücke
 Unsere "Heimfahrt" von Galaxidi nach Preveza ist die gleiche Strecke wie im Vorjahr und hatten wir schon mal ausführlich beschrieben. Leider hatten wir ab Mittag immer einen guten Wind aus West. So mussten wir aus dem Golf von Korinth motoren. Dafür nutzten wir in der Hauptsache die windstillen Morgenstunden und fuhren dadurch ohne nennenswerten Gegenwind. Zur ersten Übernachtung gehen wir vor dem Hafen Trizonia in der Bucht vor Anker. Der Westwind fällt in Böen über die Felsen der Insel, aber es kommen nur 20 kn in der Bucht an  und der Anker hält gut. Auf einen Landgang haben wir verzichtet. Um 05:20 geht die Sonne auf und wir verlassen mit anderen Schiffen die Insel in Richtung Westen. Wir unterqueren die große Rion-Antirion Bridge und halten uns rechts vom Hauptfahrwasser. Hier ist immer auch noch auf den Querverkehr der Fähren zu achten. Dann liegt auch schon die nächste Station vor uns und wir nehmen die Einfahrt von Mesolongi. Die Marina ist ja immer noch zu, aber wir finden im Hafenbecken genug Platz zum Ankern. Die Nacht ist sehr ruhig und eine leichte Brise kühlt das Schiff runter auf Schlaftemperatur. Am nächsten Morgen machen wir mit gleicher Taktik weiter und fahren früh in Richtung Westen. Dann weiter über Oxia und Atokos nach Norden bis Nydri. Der Ankergrund ist auch hier sehr sicher und die Bucht im hinteren Bereich auch ruhig.

Am Morgen gönnen wir uns ein ausgiebiges Frühstück und planen unser Ablegen so, dass wir um 12:00 Uhr die Öffnung der Brücke in Lekas erwischen. Unser Navi rechnet die Ankunftzeit immer wieder neu und wir können im Kanal mit der Reisegeschwindigkeit auf 3,5 kn runter. - Punktlandung - Während die Anderen bei starkem Seitenwind im Kanal drum kämpfen ihren Platz zu halten kommen wir an, wo die Brücke gerade öffnet und fahren durch ohne halten zu müssen.

2,5 Std. später machen wir in Preveza Stadthafen fest und können jetzt etwas entspannen.

Bild des Tages:

Kurz vor Lefkas haben wir dann doch noch 25 kn Gegenwind.