Sie haben es dann doch tatsächlich hinbekommen ! Die griechische Bootssteuer TEPAI wird ab dem 09.Mai 2019 erhoben und muss für die Zeit, wo das Schiff sich in griechischen Gewässern befindet, bezahlt werden. Auf der Webseite der AADE muss sich der Eigner registrieren und einen Zugang beantragen. Die angegebene Mailadresse aus dem Registriervorgang erhält eine Mail in der ein Link noch bestätigt werden muss, um diese Mailadresse zu verifizieren.
Mit den Daten Mailadresse, Passwort und Ausweisnummer ist der Zugang zur Seite der Steuerberechnung möglich. Persönliche Daten und die des Schiffes sind einzutragen. Alles ein wenig schwierig und teilweise schwer verständlich. Der Name von Vater und Mutter sind einzutragen. Meine sind aber seit über 15 Jahren tot !? Und die eigene IBAN ist ein Pflichtfeld, Was machen dann die Yachties aus Ländern, wo man keine IBAN verwendet ? Aus Russland z.B.
Ich würde den Entwicklern das Buch. "Don't make me Think" empfehlen. War bei uns mal die Bibel für Webanwendungen.
Wichtig ist, wenn man sein Schiff im Winter an Land stellt, die Option "Nicht immer in griechischen Gewässern" auszuwählen und dann die Monate anzuklicken, wo das Schiff im Wasser sein wird. Schiff an Land = Außer Betrieb wird anerkannt und diese Zeit muss nicht bezahlt werden. Liegt das Schiff in einer Marina, wird es komplizierter mit dem "AusserBetriebStellen".
Für die Fragezeichen, die sich im Kopf beim Ausfüllen bilden, ist eine umfangreiche FAQ verfügbar. Dort ist auch die IBAN für das eBanking zu finden (Seite 21/22)
Ist einem das alles zu viel Aufwand, kann auch eine Agentur beauftragt werden, die diesen Vorgang mit Anmelden und Ausfüllen erledigt. In Preveza macht das zum Beispiel "All About Yacht Preveza"
Update vom 13.05.2019
Wir haben heute unsere Steuerdokumente die per Mail kamen ausgedruckt und sind mit der entsprechenden Summe Bargeld zur Eurobank in Preveza. Dort haben wir die Unterlagen und Personalausweis vorgezeigt und die Summe bar eingezahlt. Bankgebühr 2 €. Dafür gab es einen Einzahlungsbeleg der Bank in griechischer Sprache. Fertig.
Alle Dokumente und Schiffspapiere haben wir in der Cloud gespeichert. So sind sie für uns immer überall verfügbar. Die griechischen Steuerdokumente hab ich noch dazu kopiert mit dem fotografierten Zahlungsbeleg.
Bild des Tages:
Auch hier will es nicht so recht wärmer werden und wir warten noch auf besseres Wetter.