Samstag, 18. Mai 2019

Vathi - Zakythos

Wir verlassen Vathy
Poros/Kefalonia quer ab
Heute war Wecken um 06.30 Uhr und wir sind schnell auf den Beinen. Heute ist NULL Wind und gegen 15-16.00 Uhr soll Südwind kommen. Vorher wollen wir den Hafen von Zakythos erreichen. Wir hätten zwar noch Zeit bis Montag bevor dort die Ursi zusteigt, aber die Wettervorhersage kündigt für Sonntag den Schirokko (Starker Südwind mit evtl feuchter Luft und Sand aus Nordafrika) an. Da wollen wir schon im Hafen liegen und nicht gegenan motoren müssen.

Viel gibt es an diesem Morgen nicht zu tun. Das Dinghy ist oben, keine Leinen gespannt, sondern nur Ankerball runter, Motor an, Anker auf und los. 50 m Kette rattern in den Ankerkasten. Der Anker sitzt so fest, dass die Winsch in nicht aus dem Schlamm brechen kann. Ich fahre zu Ausbrechen unter Motor drüber und dann sind wir frei. Unter "Schleichfahrt" verlassen wir die Ankerbucht, denn andere Segler schlafen noch und wir vermeiden so unnötige Welle. Der Rest der Fahrt ist Routine. Wir erwischen eine leichte Gezeitenströmung nach Süd und lesen auf unserem Tablett in NAVIONICS einen SOG (Speed over ground) von 7,2 kn ab. Das ist toll und erspart uns etwas Diesel. Die 40 nm bis zum Ziel schaffen wir mit der Mare Liberum in 7 Std.

Das Anlaufen eines uns unbekannten Hafens ist immer wieder spannend. Aber hier stimmt die Betonnung der Untiefe vor der im Hafenhandbuch gewarnt wird und der Hafen selbst ist riesig. Die Plätze an der Ostmole sind etwas spärlich, aber wir erwischen noch einen Platz für unsere Breite und Pete vom Yachting Services winkt uns rein und nimmt die Heckleinen. Dank unserer FB-Gruppe "Griechenlandsegler" erfahre ich von Kollegen, dass hier so genannte Agenten die Hafengebühr abrechnen, an das Hafenbüro weiterleiten und dafür eine Provision berechnen. Das erklärt, dass wir plötzlich 2 Quittungen in der Hand halten. Wer sich also die Provision sparen will, muss zum Hafenbüro auf der gegenüber liegenden Seite des Hafens und dort seine Hafengebühr entrichten. Hier die offizielle Webseite in englisch dazu.

Wir warten jetzt auf unsere Ursi.

Bild des Tages:

Liegen an der Nord/Ostmole in Zakynthos