Donnerstag, 13. Juni 2019

Strandidylle in Elafonisos

Mit dem Auslaufen in Porto Kagio haben wir uns Zeit gelassen. Kommt der Wind doch erst ab 11-12 Uhr und dann mit ca. 10-12 kn lt. Vorhersage.  Wir nehmen also 11 Uhr als Zeit zum Anker auf und motoren aus der Bucht. Ein letzter Blick auf die Taverne Porto wo Maria uns ein tolles Mahl serviert hat und allerdings auch die höchste Rechnung, die wir je in Griechenland hatten. Ok, es war es Wert, muss ich aber nicht unbedingt wieder haben.

Nach einer halben Stunde unter Motor kommt der Wind mit 8 kn und wir setzen zum ersten Mal das neue Großsegel. Durch den neuen Schnitt haben wir ca. 12-14 m² mehr Segelfläche und wir sind gespannt auf die Praxis mit diesem Segel. Das Setzen ist erst einmal kein Problem. Der Unterliekstrecker lässt sich am Wind nicht mehr durchsetzen. Da müssen wir noch etwas nacharbeiten. Der Rest passt hervorragend und wir machen mit Genua und Groß bei 10 kn Wind Raumschots eine Fahrt von 4,8 kn durchs Wasser. Ich bin beeindruckt. Der Wind frischt noch etwas auf und ich habe 13 kn auf der Anzeige. Der Speed geht auf 5,7 kn hoch und ich kann mein breites Grinsen nicht verbergen. So ein schönes Segeln, einfach toll.

In der Bucht von Elafonisos liegen nur 4 Schiffe und wir finden problemlos einen Ankerplatz. Der anfängliche Schwell legt sich dann am Abend mit dem Wind der ebenfalls schlafen geht

Der nächste Tag ist Karibikstrand pur und wir lassen die Seele baumeln

Bild des Tages: