Montag, 15. Juli 2019

Porto Cheli

Schwimmwestenprobe
Hohl dicht !
Gestern sind die Mädels mit dem Tragflügelboot aus Pyräus/Athen angekommen und wir konnten den Nachmittag und Abend noch in Poros geniessen. Eine Woche werden wir jetzt zusammen unterwegs sein und die Strecke von Poros bis nach Kithira segeln.

Heute früh haben wir noch schnell die Sicherheitseinweisung gemacht und haben auch die Schwimmwesten anprobieren und einstellen lassen. Dann kam der Ruf "Anker auf" und Bobbie erklärte, auf was bei diesem Manöver zu achten ist. Beim nächsten Mal ist dann einer von den Beiden gefordert. Unser Ziel ist heute der Naturhafen Porto Cheli. Wir haben Südwind mit ca. 12 kn und müssen bis zur Höhe der Insel Hydra motoren. Dort setzen wir Groß und Genua und die Crew macht sich mit den Winschen vertraut, denn die Großschot muss dicht geholt werden. Dann treffen wir im NO von Spetses auf Delfine und es gibt gleich eine Fotosession
h
Als wir Porto Cheli erreichen, regnet es in Strömen. Wir finden einige Schwimmstege vor, wo auch 2-3 Boote fest sind. Von dort könnte man an Land ohne Dindy, verlockend. Doch als wir schon längseits liegen, kommt eine unfreundliche Dame und klärt uns auch, dass wir dort nicht liegen können ohne "Permission". Wussten wir nicht, stand nirgendwo und wir bereiten mit Bugleine das Ablegen mit Eindampfen in die Spring vor. Die Dame kennt wohl kein Schiff ohne Bugstrahlruder und giftet: "You have to leave, NOW!" Solche Giftnudeln ignoriere ich noch nicht einmal und ohne sie weiter zu beachten, verlassen wir diesen "freundlichen" Anleger und suchen uns (es regnet immer noch) einen Ankerplatz, machen das Cockpit regenfest und trocknen uns erst einmal.

Bilder des Tages:

Das wir hier nördlich von Spetses auf Delfine treffen, haben wir nicht zu hoffen gewagt.