Donnerstag, 3. Oktober 2019

Der undichte Haupttank - Motorausbau


Zur Erinnerung: Unser Haupttank im Schiff ist leck und im letzten Winter zeigte sich die Undichtigkeit. Wir hatten den Diesel abgepumpt um Umweltschäden zu vermeiden und sind diese Sommersaison nur mit dem Tagestank gefahren.

Nun sind wir zu einer Lösung des Problems gekommen, die aber einiges an Arbeit nach sich zieht. Um keine neuen Tanks irgendwo im Schiff zu platzieren, werden wir den Motor ausbauen um die alten Tanks erreichen zu können, diese reinigen und neu auskleiden. So der Plan.

Nun steht die Mare Liberum seit einigen Tagen an Land und der Motorspezialist genannt "Papa Diesel" hat unser Cockpit geöffnet und schraubt am Motor  alles los, was nötig ist, um das 500 kg schwere Ungetüm raus zu heben. Nach 8 Stunden schrauben kommt der Kran. Wir öffnen Sprayhood und das Cabrio vom Steuerstand, damit für den Kran ein freier Zugang zum Motorraum da ist. Der Motor wird erst vorsichtig mit einem Flaschenzug aus dem Fundament gelöst, bevor der Kran ihn raus hebt. Wir hängen noch gleich eine Motorwäsche mit dem Dampfstrahler dran und stellen den alten Kraftprotz in die Werkstatthalle.

Der Motor erhält auch gleich eine kleine Renovierung, denn die Lager der Wasserpumpe sind ausgeschlagen, der Impeller muss nach 6 Jahren auch mal getauscht werden und bei der Lichtmaschine ist eine Halterung gebrochen. Da werden wir uns eine Neue leisten.

Es folgt jetzt eine Grundreinigung des Motorraumes und der Tankrevisionsdeckel um die Schrauben lösen zu können.

Bild des Tages:

Stromausfall und keiner kann weiter arbeiten