Donnerstag, 7. November 2019

Der undichte Haupttank - Finale

Am Montag war der Motor fertig angeschossen und Kühlmittel aufgefüllt. Wir testeten die korrekte Anzeige aller Instrumente bei eingeschalteter Zündung. Dann kam der Probelauf. Dazu haben wir einen der Ansaugfilter des Seewassers geöffnet und dort Süßwasser eingeleitet. So wurde verhindert, dass der neue Impeller nicht gleich trocken läuft und verbrennt. Nach dem Anlassen gehen die Kontrolllampe aus, Öldruck ist da und der Drehzahlmesser zeigt einen Wert von 400. Auch die Lichtmaschine liefert 24V. Alles Ok. Motor aus. Dann schließen wir noch die Deckenplatte an Steuerbord und ich tausche noch die alte Deckenbeleuchtung der Neonbeleuchtung im Motorraum gegen eine moderne LED-Beleuchtung. Diesel füllen wir erst wieder ein, wenn wir im Frühjahr wieder da sind.

Unglaublich !! Wir sind endlich fertig.

Am Dienstag pumpen wir noch den Grauwassertank leer und ebenso den Frischwassertank. Das 24V Bordnetz wird abgeschaltet und wir gehen nochmal die Checkliste der Winterlagerung durch. Zum Schluss kommt noch die Plane über den Großbaum mit guter Verspannung und so ist das Cockpit zu 3/4 vor Regen geschützt.

Mittwoch, den 06.11. dann die Heimfahrt und ab in die Winterpause.

Bild des Tages:

Die Decke an Backbord vom Motorraum ist montiert.