Dienstag, 3. Mai 2022

 Seit einigen Tagen finde ich in der Bilge des Motorraumes immer wieder etwas Wasser. Da die Aufgabenliste noch lang ist und alle kontrollierten Motormanschetten und Seeventile dicht sind, rutscht das Problem "Wo kommt das Wasser her" erst mal auf die Todo-Liste der nächsten Tage. Schließlich kommt Besuch und die Wassermenge ist von mir als Minimal eingestuft. Eine tägliche Kontrolle sollte erstmal reichen.

Heute früh waren wir zum Einkaufen und ich übernahm wieder die Rolle des Sherpas. Nachdem alles verstaut war folgte ich einem inneren Impuls und werfe einen Kontrollblick in den Motorraum - Wasserplätschern und 30-40 cm Wasser in der Motorbilge lösen bei mir den absoluten Alarm aus. Der erste Gedanke, Lenzpumpe an und schauen ob der Wasserspiegel sinkt. Dann - haben die hier Motorlenzpumpen und wo ist die nächste Sandbank - Der Wasserspiegel sinkt. Ok, dann gehen wir in die Ursachenforschung. Ich folge dem Plätschergeräusch. Unter dem Trittblech im Motorraum finde ich nach der Demontage einen kleinen Springbrunnen. Finger drauf und Ruhe ist. Der Finger meldet dem Gehirn: 8mm Loch mit Gewinde. Dann die Idee eine M 8 Niroschraube rein zu drehen. Der Ersatzteilschrank ist damit gut bestückt und 3 Umdrehungen lassen sich von Hand drehen. Weitere 5 Umdrehungen mit Schlüssel und Kontrolle, ob noch Wasser kommt. Alles bleibt trocken und ich entspanne so langsam.

Das kann noch nicht die Lösung zum Saisonanfang sein. Es folgt eine recht Schlaflose Nacht mit stündlicher Kontrolle der Dichtigkeit, aber sogar ausgelegtes Toilettenpapier zeigt keine Tröpfchen.

Bilder des Tages: