Donnerstag, 9. Juni 2022

Ankunft in Aliveri

Gegen 6 Uhr klingelt der Wecker heute früh. Heute geht es in für uns unbekannte Gewässer in Richtung Norden. Schnell noch den Ölstand unseres alten Diesels gecheckt und schon gehen wir Ankerauf. Ca 8 Std Fahrzeit sind für die 40 nm bis nach Aliveri kalkuliert. Die ersten 3 Std. schiebt uns der Motor nach Norden, nur 1 Std später helfen die Segel mit. Dann frischt es dermaßen auf, dass wir reffen müssen und schließlich bei 35 kn achterlichem Wind nur noch die halbe Genua steht. Trotzdem machen wir fast 6 kn Fahrt und erreichen im geplanten Zeitfenster unser Ziel. Neben einem französischen Boot finden wir noch einen Platz und legen wie hier üblich römisch/katholisch an. Rückwärts mit dem Langkieler bei 35 kn von Achtern hatte ich soo noch nicht, war aber dann einfacher als ich dachte.

Heute gibt es mal wieder ein kleines Video mit Rundumsicht. Die Hafenbeschreibung dazu folgt morgen.

Video des Tages: