Montag, 13. Juni 2022

Neue Evripos Brücke

Wir haben die Wartezeit auf gutes Wetter um einen Tag erweitert und sind, bis auf einen Dauerlieger neben uns, die einzigen Segler im Hafen von Aliveri. Heute geht's weiter in Richtung Chalkida. Die Brücke macht heute Nacht trotz griechischem Pfingsten auf. Mit raumen Wind von bis zu 28 kn machen wir uns auf den Weg. Trotz gereffter Genua zeigt das GPS uns 6.6 kn Fahrt. Doch schon nach einer Stunde schläft der Wind ein und der Motor muss ran. Gegen 16 Uhr sollen wir dort eintreffen und auf dem Ankerplatz auf Warteposition gehen. Der Ankergrund ist Sand bei ca. 7 m Wassertiefe und verspricht guten Halt.

Als erstes treffen wir auf die große Brücke "High Bridge Evripos" mit einer Durchfahrtshöhe von 34,5 m. Wir brauchen zwar nur 23,0 m, aber einen sorgenvollen Blick nach oben kann ich mir nicht verkneifen. Hat aber gepasst 😉. Unter der Brücke ist sogar das Fahrwasser betonnt und wir müssen aufpassen keine davon zu überfahren. Dann steuern wir gleich den von Navionics empfohlenen Ankerplatz an Backbord an. Dort liegen schon 7 Schiffe, aber Platz ist reichlich und wir reihen uns ein. Das Office der kleinen Brücke ist heute von 18 Uhr bis 21 Uhr offen sagt das Web. Wir fahren später zum Zahlen mit dem Dinghi hin und bekommen die voraussichtliche Durchfahrtszeit genannt. Ab 02.00 Uhr sollen wir uns bereithalten und werden per Funk aufgerufen. Die Durchfahrt ist erst freigegeben, wenn der Strom in der schmalen Durchfahrt kippt. Leider gibt es darüber keinen Gezeitenkalender oder andere Vorhersagen. Der Zeitpunkt ist einfach bis heute auch mit modernster Technik nicht vorhersagbar.

Bilder des Tages: