Donnerstag, 5. September 2013

Ausflug nach Porto

Ein Ausflug nach Porto ist von unserem Standort der Marina kein Problem. Ein Bus (Linie 507) startet direkt am Marinaeingang. 1,80 Euros für die 40 minütige Fahrt ins Zentrum der Stadt ist bezahlbar / günstig und ist fast wie eine kleine Stadtrundfahrt. Die Endstation liegt im Norden der Altstadt am Berg und man geht von dort abwärts auf den Fluss zu. Mit einem kleinen Schlenker nach Osten erreicht man diesen wunderschönen, alten Bahnhof Sao Bento mit seinen Bildern aus über 20.000 Kacheln zusammen gesetzt. Direkt nebenbei ist das Zentrum der Touristikinfo, wo man wirklich ausführlich alle Infos für Touris bekommen kann.

Einige Straßen enden an Treppen, die steil zum Fuß herunter führen. Dort öffnet sich der Blick auf die Südstadt mit ihren Weinkellereien für Portwein und den Fluß. Dieser ist auf der östlichen Seite auf einer Brücke zu überqueren, die an einen umgestürzten Eifelturm erinnert. Wen wundert's, dass die Erbauer Schüler von Eifel waren.

Zum Abend hin wollen wir den Tag mit einem Besuch in einem der guten Restaurants beschließen. Hmm, ist eben Geschmacksache. Ich verstehe jetzt einen Freund, der sagte: "Sie hacken alles klein, geben es in einen Topf mit einem 1/2 ltr Olivenöl und kippen 1 kg Tomaten drüber." Aber, Ok. Andere Länder, andere Essgewohnheiten. Wir nahmen es hin und beschlossen, die nächsten Tage doch lieber selbst zu kochen.

Bild des Tages:
Die Kachelbilder des Bahnhofs Sao Bento sind sehr beeindruckend


Hier das Vorkopfbild noch einmal im Detail.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen