Dienstag, 1. September 2020

Restarbeiten am Schiff

 Wir erinnern uns- letzten Herbst hatten wir eine aufwändige Tanksanierung durchgezogen und zum Abschluss noch einen Revisionsdeckel der Tankanlage zum Abtrocknen offen gelassen. Jetzt kommen die Restarbeiten. 1. Tankdeckel schliessen. Ist bei 60 Schrauben durch 60 Bohrlöcher und die Gummidichtung doch ca. 4 Stunden Arbeit und die Hand zeigt die erste Blase.
Die Werft hat das Unterwasserschiff mit Antifouling gestrichen und war nicht in der Lage, 2 kleine Fehler im GFK mit auszubessern. Da wir am 01.09. unseren Krantermin hatten, hat mein Freund HaJo das kurzerhand übernommen und mit seinem GFK-Wissen die Schäden kurzerhand ausgebessert Nochmal Danke mein Großer!
In der Zwischenzeit hatte ich unseren zwischengelagerten Diesel (200 ltr. = 200 kg) bis auf 20 ltr Rest in Kanister abgefüllt und über die Leiter 4 mtr hoch an Bord getragen und über Filter in den sanierten Tank gefüllt. Zu allem Überfluss mussten wir feststellen, das unser Tagestank eine Undichtigkeit hatte und wohl nicht zu retten war. Also habe ich den Motor gleich mit dem Haupttank verbunden, so wie früher und zur Vorsicht mit der Werft vereinbart, dass wir am 01.09. als letztes Schiff ins Wasser gehen, damit wir in Ruhe den Motor testen können.
Dann, nach vielen weiteren Handgriffen, die hier nicht alle auf das Blatt passen, kommt der Transporter und  fährt uns ins Wasser. DAS haben sie hier wirklich drauf.