Montag, 19. Juli 2021

Vathy, welch ein schöner Naturhafen

Vathy, welch ein schöner Naturhafen auf Ithaka. Hier wollten wir Benzin fürs Beiboot kaufen, an die Stromlutsche um die neuen Batterien zu laden und das kleine Städtchen zu genießen.
 
Am Stadtkai Platz ohne Ende. Direkt vor einem Stromkasten legen wir gegen 10.30 an, gehen ins Dorf, suchen ein Cafe und frühstücken. Es gibt ein paar Regenschauer, gerade runter, ohne Wind und machen beim AB noch ein paar Besorgungen. Es kühlt ab, ist das schön ! Gegen 14.00 kommen wie ein Schwarm Hornissen 10 Katamarane rein und belegen die Plätze. Ich zähle weiter mit. Bin jetzt, 3 Std. später schon bei 26. Beim Anlegen gibt es nicht zu meckern, die Skipper haben ganz klar einen Plan. Jetzt ankern die Ersten in der Bucht.

Offensichtlich gibt es da eine Art von Flottille, wo nur der Skipper einen Plan hat und die Gäste in einer Woche um Ithaka herum schippert. Dann fahren alle wieder heim und erzählen vom spannenden Segelabenteuer :D 

Trotz der Katamaranflut, bin ich angenehm überrascht. So wurde zwar gegen Spätnachmittag auf einigen Booten gesungen und gebechert, aber um 24.00 war auf allen Schiffen Ruhe bis ca. um 8.30. So konnten wir die Ohrstöpsel unbenutzt wieder wegpacken.
 
War wohl etwas blauäugig, auf Einsamkeit zu hoffen. Wir haben einfach Saison. Wird Zeit, weiter nach Süden zu ziehen...

Bild des Tages:

Am Nachmittag überrascht uns ein Platzregen ohne Wind, wäscht das Deck und sorgt für Abkühlung.