Montag, 7. November 2011

Gast mit Sporteffekt

Seit 2 Wochen haben wir von der Tierhilfe Franken mal wieder einen Gasthund zur Betreuung.
Ein intelligenter, deutscher Schäferhundrüde mit geballter Hundepower und im "Rüpelalter" von 3 Jahren. D.h. Andere Rüden sind nicht gerade willkommen.

Für mich ist damit eine Sportlerzeit mit täglichem 3Stundentraining angebrochen und hat mich bereits 2 1/2 kg Gewicht gekostet. Böse Zungen empfehlen mir bereits, den Hund bis zum Erreichen des Idealgewichts zu behalten (also weitere 20 Wochen) :D, aber er soll natürlich so schnell wie möglich an eine neue Familie vermittelt werden.

Einen Hund dieser Größe habe ich noch nicht geführt und schnell gemerkt, dass die Grundkomandos wie "Fuss", "Sitz" und "Platz" besonders sitzen müssen. Sonst wird "Gassigehen" zur Schwerstarbeit. Zum Auspowern sind Ball- und Stockspiele ein muss und so haben wir einen Tagesablauf gefunden, der auch teilweise Übungen zur Führung enthält und zur Entlastung beiträgt.

"Seppo" ist sehr Menschen bezogen und lässt sich dadurch auch gut trainieren. Wenn ich dann ein Kommando mit Lob abschließe ist er immer total aus dem Häuschen und voller Freude alles richtig gemacht zu haben.

Glücklicherweise darf Seppo jeden Arbeitstag mit ins Büro, legt sich dort in "seine" Ecke und wartet dort geduldig bis zur Mittagspause, dem nächsten Gassiintervall. Besucher werden immer mehr oder weniger freudig begrüsst oder auch schon mal ignoriert, je nach Tagesform.

Bild des Tages:
Unser Gasthund "Seppo" in voller Schönheit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen