Donnerstag, 20. Dezember 2012

Vorher - Nachher

Die Änderungen und Neuerungen am Vordeck zeigen ganz besonders, wie die Arbeiten der Werft Moverbo ablaufen bzw. vorwärts gehen.

Auf dem Vordeck war ein aufgesetzter Teakkasten mit einem Deckenluk. Dort waren zusätzlich 2 Dorados zur Zwangslüftung der Bugkabine eingebaut. Das ganze Konstrukt war nicht nur eine Stolperfalle, sondern auch noch undicht und verschimmelt.

Statt nun den Kastenaufsatz zu erneuern hat die Werft vorgeschlagen, auf die Dorados zu verzichten und die Deckluke auf Höhe des neuen Deckniveaus einzubauen. Durch den Austausch der morschen Tragebalken ist das kaum ein zusätzlicher Aufwand und wir erhalten ein ebenes Vordeck, das zum Sonnenbaden ohne störende Erhebungen einlädt.


Bilder des Tages:
Das alte Vordeck mit der aufgesetzten Luke und den undichten Dorados....



..... wurde aufgemacht und der alte Lukenaufbau komplett abgenommen. Die angefaulten Querträger sind auf dem Bild bereits durch neue Balken ersetzt.



Jetzt haben wir ein durchgehend flaches Vordeck ohne Stolperfallen. Die alte Luke wird ein neues Glas erhalten und wird wieder eingesetzt werden. Im Ganzen ein enormer Gewinn an freier Fläche im Vordeckbereich.