Montag, 11. Februar 2013

Die Wahl des richtigen Schiffes

Irgendwann ist der Plan zur Blauwasserfahrt soweit gereift, dass es an die Wahl des richtigen Schiffes geht. Schließlich werden einige Monate, wenn nicht Jahre kostbarer Lebenszeit auf diesem Schiff verbracht und die falsche Wahl würde einige, vielleicht unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen.

Sicher haben Kontakte zu Gleichgesinnten immer eine rege Diskussion ausgelöst und das Reden mit 100 Seglern führt zu 110 Meinungen zu diesem Thema, aber zu keiner persönlichen Lösung. Sicher sind alle mit Argumenten begründet, die für den Gegenüber gelten und wichtig sind. Aber ist das auch für einen selbst der Fall ? Sicherlich mehr oder weniger, doch diese wichtige Auswahl kann man nur für sich selbst richtig treffen. Aber wie ?

Zur Entscheidungsfindung sind Listen mit "Für und Wieder" eine gute Hilfe und damit möchten wir eine Anregung bieten, die eigentlich nicht neu ist, aber auch uns weiter gebracht hat. Im folgenden Beispiel wollten wir uns klar machen, ob ein Katamaran oder ein Monohull in Frage kommt.

Das Grundgerüst zur Entscheidungsfindung:



Wir haben also eine Tabelle erstellt, wo in der 1. Spalte die für uns wichtigen Eigenschaften aufgelistet sind. Dann folgen die zwei Spalten des Schiffstyps. In der 4. Spalte wird später die persönliche Gewichtung der Eigenschaft eingetragen. Die 5. und 6. Spalte nehmen die Ergebnisse der einfachen Rechenaufgabe auf: Bewertung * Gewichtung und das für jede Eigenschaft.

Eintrag der Wichtigkeiten:



Als erstes haben wir in der Tabelle die besten Eigenschaften des Schiffstyps mit 10 bewertet. So erhielt der Monohull bei der Stabilität eine 10. Der Katamaran kann nach einer Kenterung nicht wieder (so ohne weiteres) aufgerichtet werden und erhielt von uns dafür 0 Punkte. Hier möge jeder für sich die richtige Bewertung finden.

Anschließend wurden die Eigenschaften gewichtet. Für uns waren Liegegebühren, Geräuschentwicklung und Stabilität besonders wichtig und erhielten den Faktor 10. In der Waagerechten dann die Rechenformel für (Bewertung * Gewichtung) eintragen. Und dann noch in den Senkrechten die Gesamtsummen bilden. Fertig !!

Das Ergebnis:



Im Ergebnis ist zu erkennen, dass der Katamaran zwar in der Einzelwertung 5mal die Note 10 erhielt, aber dann durch die Gewichtung der Eigenschaften doch sehr ins Hintertreffen geriet.

Zum Download einer Vorlage Hier klicken.
Nach Anzeige der Tabelle, klicke oben links auf "Datei", dann auf "Herunterladen als..." und das gewünschte Format auswählen wie z.B. "Mircosoft Excel".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen