Montag, 22. April 2013

Aufmass der neuen Decken

Heute wurden die neuen Decken ausgemessen und wer meint, da kommt der Meister mit seinem Zollstock und Notizbuch, ist nicht auf dem neuesten Stand der Technik.

Zur Vermessung wurde ein neues, computergestütztes System verwendet, wo eine Zentraleinheit fest fixiert irgendwo platziert wird. Von dort aus werden die relativen Entfernungen und Winkel zu ganz bestimmten Punkten gemessen und gespeichert. Das Ganze wird dann über ein 3D CAD-Programm ausgewertet und dargestellt. Dann werden die Deckenelemente nach Balkenlage und Größe der Türöffnung in Teile zerlegt und geplottet (ausgedruckt).

Nach diesen Vorlagen werden dann die einzelnen Deckenteile aus Sperrholz geschnitten und vom Polsterer/Segelmacher Rikkers mit Deckenstoff bezogen. Die Befestigung wird mit eine Art Klettband passieren, damit die Decke in Teilbereichen mal wieder abgenommen werden kann. So können noch Kabel nachträglich gezogen werden, an die vorher im Moment niemand gedacht hat.

Bild des Tages:
Herr Rikkers und Herr Bouwens von der Werft genießen Ihr "Männerspielzeug" und messen die Decke aus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen