Dienstag, 2. April 2013

Neue Decksluken

Wir haben an Deck bei den Luken das alte Acrylglas in blauer Farbe ausgebaut. Die alten Lukenrahmen wurden mit Alureiniger behandelt und sehen wieder recht passabel aus. Man muss ja nicht immer gleich alles weg schmeißen.

Dann wurden bei EVONIC im Plexiglas-Shop die neuen Glaseinsätze bestellt. Für die kleinen Luken haben wir graues Glas genommen. Für die große Luke auf dem Vordeck gab es das leider nur in Klar. Löcher habe ich nach der alten Vorlage mit einem Bohrer für Kunststoffe gebohrt und die Rundungen wurden mit einer Stichsäge (ohne Vorschub) auch nach Vorlage geschnitten. Dazu gibt es im Baumarkt extra Sägeblätter für Kunststoff.

Der Einbau war nicht soo schwer, gab es doch einige Abhandlungen zur richtigen Technik des Eindichtens, die ich hier nicht wiederholen will. Die Schutzfolien habe ich erst nach dem Einbau abgezogen und damit auch überflüssiges Dichtungsmittel entfernt.

Laut Werft war es besonders wichtig, das auch hier wieder jede Schraube der Rahmenbefestigung vorgebohrt, in Dichtungsmittel getaucht und dann erst angezogen wurde (handwarm so zusagen). Etwas Dichtungsmittel aus dem unteren Rahmen wurde dabei rausgedrückt und erst am nächsten Tag mit einem Teppichmesser abgeschnitten. Auf Wunsch (im Kommentar) kann ich alle Arbeitgänge auch noch einmal zusammen fassen und im Bereich "Technik" veröffentlichen.

Bild des Tages:
Die neuen Luken sind aus grau getöntem Acrylglas.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen