Freitag, 12. April 2013

Opferanoden

Gestern sind die neuen Opferanoden geliefert worden und da wir ja am Mi 17.04. den Krantermin zur Wasserung haben, wurde schnell ausgepackt und ich wollte die Anoden noch "eben schnell" anschrauben.

EBEN SCHNELL...... scheint nach meiner bisher gemachten Erfahrung im Schiffsrefit einfach nicht möglich zu sein. Da passen die Lochabstände an 4 Anoden nicht und an weiteren 2 sind durch die Breite der Anoden weitere Schrauben, die den Drehbeschlag des Ruderblattes halten, im Weg. Ok, das lässt sich beischleifen. Aber da ist noch eine aufgeschweißte Mutter mit doll gedrehtem Gewinde, die also aufbohren und größeres Gewinde rein und für die Anderen noch eben eine Blechverlängerung gebaut.

Morgen kommt der Schmied und schweißt das alles zusammen und geht noch an die abgebrochene Stütze der Seereling und schweißt die wieder an den Handlauf.

So fühle ich mich im Moment selbst wie eine OPFERANODE, die nicht nur täglich Körpersubstanz durch körperlicheArbeit verliert, sondern auch regelmäßig Nerven opfert.


Bild des Tages:
Großes Schiff = große Opfer. Sowohl Anoden als auch Skippernerven :D