Samstag, 27. Juli 2013

Testfahrt

Heute haben wir die erste Testfahrt mit der Mare Liberum gemacht und erfolgreich abgeschlossen. Die Segel stehen prima, Leinen laufen frei, Autopilot geht, Navi ebenfalls (siehe Track). Die Schleuse war noch immer unsere "Angstnummer", war aber in Wirklichkeit ein problemloses Manöver. An Steuerbord schräg anfahren und mit "Maschine rückwärts"  den Versatz nach Steuerbord durch die Schraubendrehung ausnutzen, Leinen übergeben, festmachen, Fertig. Muss man einfach mal gemacht haben und die richtige Gasdosierung finden und sich darüber klar sein, dass 30 Tonnen etwas Reaktionszeit auch beim Bremsmanöver brauchen.

Unter Segel fühlte sich die "alte Lady" erst richtig wohl und die Logge zeigte schon bei einer Windstärke 2-3 schon 5 kn an. Allerdings hatten wir auch alle Segel stehen. Zufrieden legten wir gegen 20:00 Uhr wieder an.

Bild des Tages:
Hier der Track zur Testfahrt.


Testfahrt auf einer größeren Karte anzeigen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen