Dienstag, 6. August 2013

Roten Diesel tanken !?

Wir planen gerade konkret die ersten Etappen unserer Fahrt ins Mittelmeer. Dabei kommen wir wohl wetterbedingt an der Englischen Küste entlang. Dabei stellte sich die Frage, ob wir den dort sogenannten "Red Diesel", d.h. rot eingefärbten Diesel tanken sollten. Dieser ist nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge, oder eben für Schiffe erlaubt.

Der große Vorteil: Dieser Diesel ist günstiger, da auf 40% des Diesels wesentlich weniger Steuern zu zahlen sind. Das ganze klingt erst mal großartig, allerdings bleibt ein Haken.

Zwar ist das Betanken und Nutzen von rotem Diesel innerhalb der UK erlaubt, allerdings beschränkt sich (seit April 2012) diese Erlaubnis auch ausschließlich auf die UK.

Außerhalb - so der Gesetzestext - gelten die Gesetze des jeweiligen Staates.

Nach jetzigem Stand bedeutet das:
Für Belgien: Der Besitz von rotem Diesel wird nicht toleriert und es wartet eine Strafe.
Für die Niederlande: Mit Beleg (nicht älter als ein Jahr), gezahlten Steuern (auf 60% des Diesels) und rotem Diesel ausschließlich im Haupttank (keine Behälter) ist nichts zu befürchten
Für Frankreich: Hier ist die Situation leider unklar - und genau das betrifft uns. Offiziell ist es zwar erlaubt, für einen Urlaub als Brite roten Diesel zu tanken, ansonsten bleibt die Gesetzesalage unklar.

Für alle, die sich genauer informieren wollen, oder sich mit dem Thema auseinandersetzen müssen, empfehle ich die Seite der Royal Yachting Association (RYA), die sich mit dem Thema genauestens auseinandersetzt - natürlich auf Englisch: http://www.rya.org.uk/infoadvice/currentaffairs/Pages/RedDiesel.aspx

Anbei auch noch der original Gesetzestext:
http://www.britishmarine.co.uk/PDF/Red%20Diesel%20Brief%201%20April%202012.pdf

Geschrieben von Jonas Ritzer