Freitag, 9. August 2013

Stellendam

Die Nordsee liegt vor uns und morgen werden wir sie befahren. Heute haben wir uns aus dem Gewirr der Oosterschelde befreit und nach gefühlten unzähligen Schleusen und Brücken letztendlich Stellendam erreicht.

Die Fahrt war eigentlich unspektakulär, so ganz anders als ich es mir ausgemalt hatte, eher fast ohne Emotionen und Problemen. Die Manöver in den Schleusen waren auch wider Erwarten ... ich sag mal EINFACH. Unser 30 Tonner (wenn er gebremst ist) steht einfach wie angewurzelt an der Kaimauer und wartet aufs Festmachen. Selbst bei 20 ktn Seitenwind werden bis zu 2 Fehlwürfe toleriert.

Etwas Wehmut machte sich breit, als wir uns heute morgen nach 4 Monaten Liegezeit von unseren "Nachbarn" verabschiedet haben. Unsere Hollandzeit geht jetzt nach etwa 11 Monaten schwerster, körperlicher Arbeit zu Ende. Wir hoffen nun in den folgenden Monaten etwas mehr Ruhe zu finden und den Stresslevel auf ein Normalmaß zurückzufahren.

Bild des Tages:

Da wir heute keine Zeit für Bilder hatten, liefern wir an dieser Stelle noch die neue Version der Heckkabine nach.