Freitag, 20. September 2013

Pause in Sines

Die Winde sind gegen uns bzw. ungünstig, die Menschen hier soo herzlich, die Todo-Liste lang und der Ort hat etwas ursprüngliches. Genug Gründe um noch etwas zu bleiben. Wir haben einen kleinen Ausflug in den Ort gemacht, uns die Festung und das Denkmal Vasco da Gama's angesehen und den Ort "erlaufen". Das Übliche halt. Wo ist der nächste Supermarkt, kann man irgendwo günstig essen gehen, gibt's Ersatzfilter für Diesel (gab es wirklich), usw.?

So lernten wir einige Portugiesen aus Lissabon kennen, die zum Kurzurlaub hier her kommen. Überraschend war mal wieder diese unglaubliche Herzlichkeit, mit der die Portugiesen uns empfangen haben bzw. entgegen kommen. Ich lerne dieses Land und seine Menschen mit vielen positiven Gefühlen kennen und schätzen.

Wir fanden auch in Burgnähe noch eine Hähnchenbraterei mit Holzkohlengrill, wo die Einheimischen sich zum Essen treffen. Es gibt keine Karte, sondern man geht in die Küche, schaut in den Töpfen was es gibt und trifft seine Wahl und Zusammenstellung. Unglaublich!! Als Vino Tinto gibt's den Hauswein, aus der 10 ltr. Flasche abgefüllt. So saßen wir zwischen 30-40 Portugiesen/innen, die sich mühten mit uns ein Gespräch zu führen so gut es ging. (Was für ein Abend!) Danach fielen wir erschossen vom Tag und selig vom Wein in die Kojen.

Was etwas die Idylle stört, ist der nahe Industriehafen. Der lässt sich aber ganz gut ausblenden und wird hinter der Marinamauer nicht mehr wahrgenommen.

Über Internet sind wir hier an der virtuellen Welt gut angebunden und Skype geht auch, wie der Anruf vom Horst gestern zeigte. DAS war eine Freude !! Nun sehen wir mal wie und wann es weiter geht.....

Bild des Tages:
Vasco Da Gama, der Entdecker des südlichen Seeweges nach Indien stammte aus Sines.