Samstag, 22. Februar 2014

Granada

Um auf andere Gedanken zu kommen und uns etwas Kultur reinzudrücken sind wir Heute nach Granada gefahren. Wir nahmen die Autobahn über Guadix und bestaunten die Plantagen mit Mandelbäumen, die jetzt im Feb. alle in Blüte standen. Es folgte dann die Wüstenlandschaft, wo schon berühmte Western gedreht wurden. Bobbie hatte gleich die Filmmelodien von "Spiel mir das Lied vom Tot" und "Für eine Handvoll Dollar" parat und das Auto schaffte die Steigungen nicht im 5 Gang. Kein Drama und wir zuckelten gemütlich Richtung Granada. Bei Guadix nahmen wir die Abfahrt und schauten uns die Höhlenwohnungen an. Heute gibt es dort ein Museum. Als ich für 20 Jahren, das 1. Mal hier mit dem Motorrad von Alicante nach Granada fuhr und hier durch kam, wurde ich noch von den Einheimischen eingeladen mir das Innere anzuschauen. Das waren eben noch andere Zeiten.....

Weiter nach Granada. Die Landschaft wechselte von Wüste zum Waldgebiet, einem ausgedehnten Naturpark vor Granada. Selten ist im Süden von Spanien so ein großes zusammenhängendes Waldgebiet zu finden. Da ging es auch schon wieder bergab in das Tal der wunderschönen Stadt. Wir suchten uns ein Parkhaus und fuhren mit dem Taxi zum Haupteingang der Alhambra. Karten hatte ich schon rechtzeitig von Deutschland aus über das Web besorgt und trotz aller Vorbereitungen waren wir etwas in Zeitnot, denn zum Einlass in das Innere des Palastes werden begrenzt an Gruppen Termine vergeben, die man einhalten sollte. Wir so oft, legten wir eine Punktlandung hin und wurden quasi durch gewunken.

Über die Schönheit von Granada und der Alhambra wurde schon genug geschrieben und ich spare mir das hier. Ich war ja nun schon 5-6 mal hier, nur noch nie im Februar. Der Blick auf die Alhambra mit der Sierra Nevada mit Schnee war schon was besonderes. Das hatte ich noch nicht.

Bild des Tages:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen