Freitag, 21. Februar 2014

Verdacht auf Osmose

Heute haben wir am Schiff im gesamten Unterwasserbereich die Feuchtigkeitsmessung erneut durchführt und weitere Blasen aufgemacht. Die Anzeigen des Messgerätes zeigen in weiten Teilen Werte im roten Bereich und einige Blasen einen leichten Säureanteil. So kommen wir zu dem Schluss den Gelcoat abzunehmen und das Schiff hier in der Sonne trocknen zu lassen. Durch regelmäßige Spülungen mit klarem Wasser soll in Bereichen mit Säureanteil, dieser verschwinden und dann in ca. 4-5 Monaten wieder der neue Gelcoat aufgetragen werden. Wir hoffen, dass sich unter den Gelcoatschichten keine weiteren Überraschungen verbergen. Ich werde dann gleich einige alte Durchführungen im Rumpf mit erneuern und ein paar alte Muffenschieber die sich nicht mehr ganz schließen lassen in "Rente schicken" und tauschen.

Nicht gerade die Nachricht, die wir hören wollten und die Kosten sind nicht unerheblich. Aber bevor uns das ganze Schiff unter unseren Füßen wegfault werden wir's durchziehen und machen lassen. Andere geplante Änderungen  müssen dann noch etwas warten und werden zurück gestellt. Ich der Zwischenzeit arbeiten wir an den Kleinigkeiten, wo bisher die Zeit fehlte und optimieren Licht und Stromversorgung.

Bild des Tages:

Hier im Bereich des Ruders blättert der Gelcoat schon von selbst ab und die GFK-Matte ist zu sehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen