Freitag, 23. Mai 2014

Krantag

Heute war nun endlich der Krantermin und das Wetter spielte auch mit. Kaum ein Lüftchen regt sich und die Arbeiter gehen mit allem sehr routiniert um. Ich finde trotzdem Zeit einige Videosequenzen zu drehen, die ich in den nächsten Tagen mal zusammenschneide und veröffentlichen werde.
Bevor die Gurte abgenommen werden, kontrollieren wir noch die neuen Seeventile. Alles dicht, kein Wassereinbruch, nicht einmal Tröpfchen. Prima !!
Dann ziehen wir das Schiff aus der Kranbox kurz um die Ecke. Der Rigger von der Werft kommt gleich zur Kontrolle des Riggs. Alles gut ! Nur die Achterstags vom Besan müssen nachgestellt werden. Fertig !

Dann der Druck auf der Anlasser. Der alte Diesel lässt sich nicht lange bitten und nimmt rumpelnd den Betrieb auf. Nach kurzer Warmlaufzeit läuft er wie gewohnt rund und wir bringen das Schiff auf den Liegeplatz, den wir schon bei unserer Ankunft im Herbst hatten. Das war schon fast wie "Heimkommen".

Bild des Tages:
Der 60 Tonnen Kran geht mit unserem 30 t Schiff spielend leicht um.